Neuigkeiten

Am 12.11.2017 um 20:38 von Online Redakteur in Neuigkeiten

„Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich“

Der 14. Bundesweite Vorlesetag am 17. November am ISG

Ganz im Sinne von Tschingis Aitmatow werden wir auch in diesem Jahr aktiver Teil der großen Gemeinschaft von über 100.000 Vorlesern in Deutschland sein, die am 17.11. für einige Stunden die alltägliche Arbeit ruhen lässt, um sich im Rahmen des 14. Bundesweiten Vorlesetages ganz dem Lesen von Fantastischem und Spannenden, Interessantem und Unterhaltendem hinzugeben und sich dem Unsichtbaren in der Gestalt von Worten und Geschichten zu öffnen.

Perspektiven wechseln, (Lese-)Schätze entdecken und auf fremden Pfaden wandeln werden dabei nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch unsere außerschulischen Gastleser, z. B. Prof. Dr. Falk Radisch (Universität Rostock) und Manfred Keiper (Andere Buchhandlung).

Aber auch unsere Schülerinnen und Schüler werden im Gegenzug wieder als fleißige Gastleserinnen und -leser in die sozialen Einrichtungen unserer Stadt ausschwärmen und in Kindergärten, Grundschulen oder Seniorenheimen vorlesen. Unsere 7. Klassen freuen sich ihrerseits bereits auf unseren großen Vorlesewettbewerb mit dem Finale in der Aula und auch alle anderen können schon mal ihre Lieblingsbücher, die Gummibärchen und das Kuschelkissen bereitlegen. Am 17.11. ist Vorlesetag am ISG!