Kompetenzen und Standards

Die Lehrerinnen und Lehrer des ISG haben in einem langwierigen Prozess der Beratung und Planung ein für die gesamte Schule gültiges Kompetenzcurriculum erstellt und beschlossen.

Dieses ist zum einen Bestandsaufnahme darüber, wie die einzelnen Kompetenzbereiche (Sachkompetenz, Methodenkompetenz und Selbst/Sozialkompetenz) am ISG bereits gefördert werden, andererseits Zielvorgabe für die weitere Verknüpfung und Systematisierung unserer Arbeit hin zu einem ganzheitlichen und kompetenzorientierten Bildungs- und Erziehungsbegriff.

Im Folgenden können Sie hier:

Grundgedanken über die Umsetzung des Kompetenzmodells

Ausführungen zur Arbeit an der Selbst- und Sozialkompetenz unserer SchülerInnen

sowie Standards der am ISG insbesondere fokussierten fachimmanenten und fachübergreifenden Methoden finden. Schülerinnen und Schüler können so zum Beispiel ablesen, welche Anforderungen in welcher Klassenstufe zum Beispiel an einen Schülervortrag/ Referat gestellt werden, oder wie die Herangehensweise an eine Bildbetrachtung im Kunstunterricht über die Jahre an Komplexität gewinnt.

Diese Standards sind jeweils bis zur Klassenstufe 10 definiert, da wir davon ausgehen, dass die Methoden bis zum Abschluss der Klasse 10 ausgebildet sein sollen, um sie dann erfolgreich und eigenständig in der Oberstufe anwenden zu können.

Die Gesamtheit des Planes finden Sie ebenfalls hier.


Liebe Schülerinnen und Schüler, 

ergreift die Initiative und nutzt das vorgegebene Material, um Eure Arbeit methodisch zu verbessern. So könnt Ihr schon im Vorfeld Eure Arbeitsstrategien an den vorhandenen Methoden ausrichten und habt bessere Gelingensbedingungen.

Analyse von Bildern

Analyse von Karikaturen

Arbeit mit dem Gradnetz

Arbeit mit dem Klimadiagramm

Arbeit mit der Bevölkerungspyramide

Arbeit mit Karten

Bewerten Deutsch

Bewerten und Beurteilen

Debatte/ Debattieren

Diskutieren

English Email Standard

Experimentieren

Experimentieren NAWI

Figurencharakteristik

Hörverstehen im Fremdsprachenunterricht

Informatisches Modellieren

Interpretieren

Interpretieren NAWI

Interpretieren von Kunstwerken

Klassenmusizieren

Lesetechniken

Liedvortrag

Mathematisches Modellieren

Mathematisches Modellieren 2

Mediale Präsentationsformen

Mediation Sprachmittlung

Methodische Reihe zum Erlernen des Flopsprungs

Methodische Reihe zur Entwicklung der komplexen Spielfähigkeit im Volleyball

Mikroskopieren

Mikroskopisches Zeichnen

Modellieren

Partiturlesen

Präsentation Kunst

Probleme mathematisch lösen

Protokollieren NAWI

Recherchieren

Referat und Schülervortrag

Rezitieren

Schulung des Bewegungssehens zur Präzisierung der Bewegungsausführung

Textanalyse

Textübersetzung