1. Apr, 19 • 4 Kommentare


ISG stellt neue App „PickYourTeacher“ vor

 

Mit den Möglichkeiten der digitalisierten Welt nehmen auch die Gelegenheiten zu, sich an der Gestaltung und Organisation von Schule partizipativ zu beteiligen.

In dieser Woche erwartet die Schulleitung die ersten Stundenzuweisungen vom Amt und kann bereits mit der Einsatzplanung für das Schuljahr 2019/2020 beginnen.

Erstmals wird dazu die von einem Schüler der 11.Klasse programmierte App „PickYourTeacher“ zum Einsatz kommen. Tim Kampmann erklärt dies wie folgt: „Jeder Schüler und jede Schülerin einer Klasse kann für die Fächer, die er oder sie im nächsten Schuljahr belegen wird, jeweils einen Wunschlehrer oder eine Wunschlehrerin benennen. Dabei werden Kriterien wie Strenge, Hausaufgabenmenge, Humor und Attraktivität abgefragt und in den Datenpool der App eingespeist.

Die Daten werden sodann mit den Angaben der anderen Klassenkameraden verglichen und ein Algorithmus für die folgende Einsatzplanung erstellt. Die App geht aber noch weiter. Tim: „Auch die Lehrer und Lehrerinnen werden gebeten, mit Hilfe dieser App die Lernbereitschaft, Disziplin und häusliche Vorbereitung der Klasse einzuschätzen.“ So ist der Algorithmus am Ende des Tages in der Lage, den Stundenplanern die perfekten Kombinationen und Vorschläge auszugeben.

Dazu die stellvertretende Schulleiterin, Frau Koch: „Hier geschieht doch im Rahmen der Digitalisierung etwas sehr Vernünftiges. So können Schüler- und Lehrerwünsche, vor allem aber Schüler- und Lehrertypen noch besser aufeinander abgestimmt werden und die Qualität und Effektivität von Unterricht weiter zunehmen. Ich bin gespannt, auf die ersten Ergebnisse von PickYourTeacher.

Zum Start der App hat die Schulleitung Tim gebeten, noch ein ganz besonderes Feature zu integrieren: die Einstellungsabfrage. So haben sich zur Einstellung in das Referendariat zum neuen Schuljahr drei junge KollegInnen für das ISG beworben (siehe Fotos.) Nur zwei werden eingestellt werden können. Die Nutzer der App können noch bis zum 10. April 2019 ihr Votum für die Einstellung der Referendare und Referendarinnen über die GetMyTeacher-Funktion in der App abgeben.

 

PickYourTeacher ist ab heute sowohl im Google PlayStore als auch im AppStore von Apple kostenlos erhältlich. Als Zugangsdaten sind die E-Mailadresse und das Passwort der ISG-Homepage zu verwenden.

Also, worauf wartet Ihr noch? PickYourTeacher!!!

 

Folgende ReferendarInnen stehen zur Auswahl:

Kommentare

Tom

Endlich!! Das ist doch mal etwas, das die Schüler wirklich brauchen. Danke Tim, geniale Idee!

1. April, 2019
Simon J
Gibt's einen direct link? Kann sie nicht im AppStore finden
1. April, 2019
Tim
Wir warten noch auf die App!!!
1. April, 2019
Reiner W.
Cooler Aprilscherz! ;-)
1. April, 2019