8. Mar, 19 • 3 Kommentare

Liebe Schülerinnen und Schüler,
für Freitag, den 15.03.2019 ist die erste Demonstration der SchülerInnenbewegung FridaysForFuture in Rostock angesetzt. Wie auch in anderen Städten findet diese während der Schulzeit (Beginn um 12.00 Uhr) statt. Aus diesem Grund traten SchülerInnen und Schulleitung in Kontakt.
Nach Absprachen mit dem Schulamt möchte die Schulleitung betonen, dass aus rechtlicher Sicht keine Möglichkeit besteht, Freistellungen für dieses Ereignis auszustellen. Wer zum Unterricht nicht erscheint, um an der Demonstration teilzunehmen, fehlt unentschuldigt.
Die SchülerInnenvertretung möchte ihr Verständnis für diese Entscheidung erklären. Jedem Schüler wird die Entscheidung selbst überlassen. Wir stehen in Verbindung mit Schulen in und um Rostock.
Sollten zur kommenden Demonstration zahlreiche SchülerInnen erscheinen, werden in regelmäßigen Abständen weitere folgen. Um den Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen und gleichzeitig eine Kontinuität im Vorhaben zu gewährleisten, werden die OrganisatorInnen einschließlich der Vertretung unserer Schule entsprechende Maßnahmen treffen.
Grundsätzlich unterstützt die Schulleitung die Forderungen von FridaysForFuture. Sie regt an, den Freitag der vorletzten Schulwoche im Rahmen der Woche zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu einem Projekttag an der Schule zu machen, in dessen Rahmen mit Hilfe der StadtschülerInnenvertretung und in Zusammenarbeit mit anderen weiterführenden Schulen der Stadt eine wirksame Demonstration rund um den Goetheplatz gestaltet werden könnte. Hierzu ist die Initiative von SchülerInnen notwendig.
Schulleitung & SchülerInnenvertreterInnen des ISG bei FridaysforFuture Rostock