13. Aug, 20 • 0 Kommentare

Achtung: externes Angebot!
Hacker School goes #female. Girls, jetzt seid ihr dran! Mit der GIRLS Hacker School haben wir ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich gezielt nur an Mädchen und Frauen richtet.
Nächster Termin: 5. und 6. September – jeweils von 13 bis 17 Uhr.
Gemeinsam mit Frauen-Verbinden haben wir schon mehrere GIRLS Hacker Schools @home für euch durchgeführt. In vielen Kursen können hier Girls im Alter von 11 bis 99 Jahren erste Schritte im Programmieren machen. Ihr könnt euch zu zweit als Tandem-Partnerinnen anmelden – aber wir haben auch Single-Kurse. Die Kursthemen reichen diesmal von Scratch und Python über Calliope mini bis hin zu Webprogrammierung mit HTML/CSS und machine learning.
Informatik- und Technik-Skills sind so wichtig, wie nie zuvor und sollten in jedem Alter gefördert werden – auch und gerade bei Frauen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, denn um für sich selbst entscheiden zu können, ob coden etwas für mich ist oder nicht, muss ich es doch einmal ausprobiert haben können.
Kommentare