23. Feb, 23 • 0 Kommentare


Oldenburg: eine beeindruckende Leistung

Nr.039-23  | 23.02.2023  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung

Der Hauptpreis des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung geht in diesem Jahr an Schülerinnen und Schüler des Innerstädtischen Gymnasiums Rostock.

Sie können sich über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen. 

Die Jugendlichen wählten das Thema „Politik Brandaktuell“. Sie reichten eine illustrierte Dokumentation ein, die sich mit dem Anschlag in Rostock-Lichtenhagen beschäftigt. Die Elftklässlerinnen und Elftklässler befragten unter anderem zwei Zeitzeugen und überzeugten die Jury mit einer differenzierten Aufarbeitung des Anschlags. 

„Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern zu ihrer beeindruckenden Leistung.  Ihre Auseinandersetzung ist ein unschätzbarer Beitrag zur Erinnerungskultur und bereichert den Geschichtsunterricht. Die Dokumentation veranschaulicht das verheerende Ausmaß von Fremdenfeindlichkeit“, sagt Bildungsministerin Simone Oldenburg. 

In diesem Jahr wurden etwa 1.600 Projekte zu 12 politisch aktuellen Themen erarbeitet - in Form von Videos, Wandzeitungen oder mittels Multimediapräsentationen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, einen Anreiz zu schaffen, Bereiche der politischen Bildung auch außerhalb des klassischen Lehrplans kennenzulernen. Beteiligen konnten sich alle Klassen bzw. Kurse, Arbeitsgemeinschaften oder Leistungskurse der Jahrgangsstufen 4 bis 12. 

Betreut wurden alle Gewinnerprojekte durch ihre Sozialkundelehrerin Nicole Giest, die damit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg ihrer Schüler*innen geleistet hat.

Die Preisträgerbeiträge:

Informationsbroschüre "Rostock-Lichtenhagen", 2000 Euro

Gruppenarbeit aus dem Sozialkunde-Grundkurs 11.3 in Zusammenarbeit mit dem Schülermagazin "Innenhof"

 

Videobeitrag "Integration ukrainischer Schüler:innen an unserer Schule", 100 Euro

Die Gruppe stellte sich die Frage, inwiefern die ukrainischen Schüler:innen, die im Zuge des Ukrainekonflikts in unserer Schule ankamen, integriert werden konnten. Dafür sprachen sie mit unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau Koch, der Stufenkoordinatorin Frau Güttler sowie ukrainischen Schülerinnen.

 

Videobeitrag "Inflation", 250 Euro

Welche Auswirkungen hat die derzeitige Inflation auf unser tägliches Leben? Dieser Frage ging eine Gruppe aus dem Sozialkunde- Grundkurs durch intensive Recherche und Straßeninterviews auf den Grund. Auch ein Experteninterview half dabei.

 

Videobeitrag "Transgeschlechtlichkeit", 250 Euro

Mit viel Empathie und Fingerspitzengefühl widmet sich der Videobeitrag den täglichen Herausforderungen von Transmenschen und den gesetzlichen Regelungen - inklusive Experteninterview und einem anonymisierten Interview mit einem Transkind unserer Schule.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden. Sei der erste!