3. Dec, 22 • 0 Kommentare


Das Innerstädtische Gymnasium trauert um seinen ehemaligen Lehrer Volker Schunke.

Volker Schunke gehörte zu den vom Lehrerberuf beseelten Menschen und stellte seine Arbeits- und Lebenskraft seit Jahrzehnten in den Dienst unzähliger Schüler:innengenerationen am Goetheplatz.

Dabei unterrichtete er sowohl die Fächer Mathematik und Physik als auch Astronomie und Informatik. Viele Jahre lang als einziger Astronomielehrer an der Schule verpflichtet, begegnete ihm jede Schüler:innengeneration mindestens einmal in der 9. Klasse „an der Sternenkarte“ im Fach Astronomie. Den Leistungskurs bzw. das Hauptfach Informatik gestaltete er ebenfalls als eines seiner Steckenpferde.

Am Innerstädtischen Gymnasium war Volker Schunke jahrelang für den Aufbau der digitalen Schüler:innenverwaltung zuständig und stand allen Klassenlehrer:innen beim Zeugnisdruck zuverlässig zur Seite.

Als begeisterter Modellbauer nannte Volker Schunke seit Wiedereinzug in das Schulgebäude am Goetheplatz den im Südturm versteckten Eisenbahnerraum sein eigen, in dem er mit interessierten Schüler:innen in Ganztagsangeboten fleißig tüftelte und regelmäßig zum Tag der offenen Tür zu Ausstellungen lud.

Im Schulförderverein des Innerstädtischen Gymnasiums Rostock gehörte Volker Schunke zu den Gründungsmitgliedern und sorgte damit u.a. dafür, dass Projekte und Unternehmungen der Schule auch für diejenigen erschwinglich waren, die nicht auf der wirtschaftlichen Sonnenseite des Lebens geboren wurden.

Ebenso zeigte sich sein soziales Engagement als jahrelanges Vorstandsmitglied der „Alten Schmiede e.V.“ in Toitenwinkel, die mit hohem ehrenamtlichem Engagement bis heute zu einem wichtigen Stadtteil- und Begegnungszentrum für Rostock geworden und geblieben ist.

Im Sommer 2020 ging der eingefleischte Deep-Purple-Fan als ein hoch geachteter und verdienter Kollege in den Ruhestand. Einer, der alles was man in Schule so erleben und auch erleiden kann, mindestens einmal mitgemacht hat.

Die Stärke und pädagogische Zugewandtheit des Innerstädtischen Gymnasiums gründet auf einem Fundament, zu dem Volker Schunke Wesentliches und Bleibendes beigetragen hat. Vor seiner Lebensleistung verneigen wir uns.

Volker Schunke starb am 23.11.2022 nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie.

Die Beisetzung findet in aller Stille im familiären Kreis statt.

Die Familie bittet, Beileidsbekundungen zu senden an:

Innerstädtisches Gymnasium Rostock

z.Hd. Familie Schunke

Goetheplatz 5

18055 Rostock

Die Schule wird diese der Familie in gesammelter Form übergeben.

Das Innerstädtische Gymnasium Rostock wird seinem Kollegen Volker Schunke ein ehrendes Andenken bewahren.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden. Sei der erste!