14. Nov, 19 • 0 Kommentare


Jedes Jahr in der letzten Schulwoche arbeiten SchülerInnen des ISG am "Tag für Afrika" ehrenamtlich in Haushalten und Betrieben. Betriebe und Familien spenden dafür einen symbolischen Beitrag, mit dem wir den Aufbau, Ausbau und Betrieb eines Waisenhauses in Chome, Tansania unterstützen. Getreu dem Motto "Give a man a fish - and he'll eat for a day, teach him how to fish - and he'll eat forever." übernehmen unsere SchülerInnen damit Verantwortung für andere Menschen, die nicht in Wohlstand und innerer Sicherheit geboren wurden. Damit folgen wir auch unserer Überzeugung als UNESCO-Projektschule.

Nachdem sich die UNESCO-Projektschulkoordinatorin Frau Börner-Pietsch im Sommer 2018 selbst vor Ort ein Bild über die sachgerechte Verwendung der Spenden machte, weilten in der vergangenen Woche zwei Mitarbeiterinnen des Waisenhauses auf Einladung des Schulvereins in Rostock.

Sie besuchten zahlreiche Klassen in ihren Klassenleiterstunden und berichteten über das Leben in Tansania und ihre Arbeit im Waisenhaus. Am Mittwoch kam es dann zur symbolischen Scheckübergabe. Der Wahlpflichtkurs "UNESCO", die VertreterInnen des Schulvereins und die Schulleitung überreichten den Scheck stellvertretend.

Als symbolisches Gastgeschenk aus Tansania gab es ein farbenfrohes Bild eines Zebras. Wenn Ihr Eure Augen offen haltet, findet Ihr es bereits im Schulhaus.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden. Sei der erste!