7. Jan, 20 • 1 Kommentare

Achte Klasse erreicht zweiten Platz in bundesweitem Mathematikwettbewerb
Auch wenn Mathematik bei vielen Schülern und Schülerinnen nicht das Lieblingsfach Nr. 1 ist, in der Klasse 8m des Innerstädtischen Gymnasiums (ISG) ist das anders.
Die Jugendlichen in einem der drei Neigungsangebote des ISG tüfteln und rechnen was das Zeug hält.
Mathematiklehrerin Ines Perske berichtet, dass sie immer ein paar Knobelaufgaben extra bereit halten muss und der Lernfortschritt in der Klasse sie stets aufs Neue begeistert.
Da lag es nahe, dass Ines Perske ihre Klasse beim bundesweiten Wettbewerb der Deutschen Mathematiker-Vereinigung „Mathe im Advent“ anmeldete. Jeden Tag öffnete sich ein Fenster mit kniffligen Aufgaben und der Ehrgeiz der 13jährigen war geweckt.
Pünktlich zum neuen Jahr nun die tolle Nachricht – die 8m erhält einen zweiten Preis im bundesweiten Wettbewerb (130.000 TeilnehmerInnen) und darf am 24. Januar in Berlin bei der offiziellen Preisverleihung dabei sein. Wie es sich gehört, wird das ein großes Mathe-Event mit der Ehrung aller Preisträger*innen, Musik, Spielen, Showeinlagen und einem Mathe-Bazar der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.
Am Innerstädtischen Gymnasium Rostock lernen 830 SchülerInnen. In der Sekundarstufe 1 können sie dabei neben den normalen allgemeinbildenden Angeboten auch aus drei Neigungsklassen wählen: der musischen Klasse, der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse und dem vertieften Französisch-Angebot, welches später im deutsch-französischen Doppelabitur AbiBac aufgehen kann.
Tag der offenen Tür am Donnerstag, den 16. Januar 2020 www.isg-rostock.de
Kommentare