18. Sep, 20 • 0 Kommentare


7 + 20 Zwerge mit Schneewittchen im Wolfscamp - Ein WanderTAG wird zur WanderNACHT

Es war einmal ein Corona-Virus, der gemeinsame Abenteuer und Ausflüge unmöglich machte. Viele Monate mussten wir alleine Aufgaben erledigen und aufeinander verzichten. Als wir gelernt hatten, mit der neuen Situation umzugehen, durften wir nicht nur wieder gemeinsam im Klassenzimmer sitzen, sondern auch an anderen Orten lernen.

So machten sich die 7 + 20 Zwerge der Klasse 8b am 15. September 2020 auf den Weg zum Wildpark Güstrow. Zuhause waren wir lange genug, wir wollten raus in die Natur. Bei einer ersten Erkundung durch den Park machten wir Bekanntschaft mit Wildschweinen, Wildkatzen, Luchsen und natürlich Wölfen. Vor Einbruch der Dunkelheit wurde Brennholz aus den umliegenden Wäldern gesucht, um am wärmenden Lagerfeuer Abendbrot zu essen.

Das Nachtquartier glich dem Zwergenhaus aus dem Märchen "Schneewittchen", nur ohne Heizung und Betten. Auf Stroh bezogen wir unser Nachtlager und schliefen mit dem Geräusch heulender Wölfe um uns herum irgendwann ein. Es war nicht luxuriös, aber in der heutigen Zeit ist gemeinsame Zeit sowieso der größte Luxus.

Nach kurzer Nacht besuchten wir am frühen Morgen - vor dem Frühstück! - die Bären Fred und Frode, die sich über Äpfel freuten. Nachdem die Bären den kleiner Hunger gestillt hatten, frühstückten auch wir bei Sonnenaufgang unter freiem Himmel, bevor wir die Wildnis wieder verlassen mussten... zurück nach Hause mit abenteuerlichen Erinnerungen im Gepäck.

Klasse 8b des ISG Rostock

Klassenlehrer A.Gailun & M.Schütt

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden. Sei der erste!