26. Jul, 21 • 0 Kommentare


Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

mindestens in den beiden ersten Schulwochen bleibt sowohl die Maskenpflicht (auch im Unterricht) als auch die Testpflicht aufrecht.

Am ISG werden die Tests nach Beschluss der Schulkonferenz in der Häuslichkeit, jeweils frühestens 24h vor Schulbeginn am Montag und frühestens 24h vor Schulbeginn am Donnerstag durchgeführt.

Den Nachweis der negativen Testung bieten wir auch weiterhin digital an. Die individuellen Codes aus dem letzten Schuljahr behalten ihre Gültigkeit.

Neue Schüler*innen erhalten ihre individuellen Codes zur Testeintragung durch die Klassenleiter*innen im Laufe dieser Woche.

Sie können, wenn Sie das digitale Verfahren nicht verwenden wollen, weiterhin den negativen Testnachweis an Montagen und Donnerstagen jeweils zur ersten Stunde in Papierform erbringen.

Das Verfahren funktioniert wie folgt:Nach der Novellierung des Bundesinfektionsschutzgesetzes müssen alle SchülerInnen der Schule zweimal pro Woche eine Testung auf das Corona-Virus mindestens mit Hilfe eines Schnelltests nachweisen.Auf Beschluss unserer Schulkonferenz führen Sie diese Tests in der Häuslichkeit durch und dokumentieren durch Ihre Unterschrift das negative Testergebnis (volljährige SchülerInnen dokumentieren für sich selbst.)Der Papieraufwand ist sowohl für Sie als Familie als auch für uns als Schule enorm und wenig nachhaltig.Auf unserem Portal: https://www.isg-rostock.de/selbsttest/  tragen Sie dazu den nur Ihrer Familie persönlich zugeteilten Code ein und erklären damit die negative Testung Ihres Kindes höchstens 24h vor Schulbeginn am Montag und am Donnerstag.Das Portal ist jeweils freigeschaltet von Sonntag 8.00 Uhr bis Montag 7.30 Uhr und Mittwoch 8.00 Uhr bis Donnerstag 7.30 Uhr.Jeweils am 7.30 Uhr am Montag und am Donnerstag werden die Eintragungen durch die Schulleitung ausgelesen und auf Vollständigkeit abgeglichen.Datenschutzhinweis: Die Datenbankeintragung auf dem Server der Schulhomepage umfasst lediglich den nur Ihnen bekannten Code. Eine Namensliste ist auf dem Server nicht abgelegt. Die Entschlüsselung der Liste findet offline durch die Schulleitung statt. Wenn Sie nicht am Online-Verfahren teilnehmen wollen, können Sie weiterhin jeweils Montag und Donnerstag den Nachweis in Papierform erbringen.Die Eintragung muss jeweils von den Eltern bzw. durch die volljährigen SchülerInnen erfolgen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden. Sei der erste!