4. Jul, 23 • 1 Kommentare

„Come together“
Im Zeichen dieses Mottos (der Titel eines Songs der Herren Lennon und McCartney) feierten am vergangenen Samstag rund 1200 ehemalige Schüler*innen und Lehrer*innen – darunter als prominenteste Alumna die Rostocker Oberbürgermeisterin – das verspätete 90-jährige Jubiläum der Schulen am Rostocker Goetheplatz.
Die vom Schulverein des Innerstädtischen Gymnasiums organisierte und durchgeführte Veranstaltung war ein Fest des Wiedersehens und der Wiedererinnerung:
Mit Neugier und Spannung wurde nach altbekannten Gesichtern Ausschau gehalten und in Erinnerungen geschwelgt („Weisst du noch?“), Lehrer*innen umarmten ihre ehemaligen Schüler*innen, neue Bekanntschaften wurden gemacht.
Viele nahmen die Gelegenheit wahr, um ihre ehemaligen Klassenräume zu besichtigen oder unter sachkundiger Führung das Gebäude (neu) kennenzulernen.
Dies alles in einer fröhlich vibrierenden Stimmung, der auch das regnerische Wetter keinen Abbruch tun konnte.
Das musikalische Rahmenprogramm bestritt die aus ehemaligen Schüler*innen bestehende
„ISG-All-Star-Band“, die eigens für dieses Fest vom Schulleiter gegründet wurde.
Für das leibliche Wohl sorgte die hauseigene Cafeteria.
Ausgestellte Sammlungen von Dokumenten erinnerten an die lange Geschichte der verschiedenen Schulen im Gebäudekomplex am Rostocker Goetheplatz.
Vielen vielen Dank an alle helping hands – Schüler*innen und Mitglieder des Schulvereins –, ohne die wir dieses Fest nicht hätten stemmen können.
Auf Wiedersehen in zwei Jahren zum 95.!
Der Vorstand des Schulvereins
Innerstädtisches Gymnasium Rostock